Ökologisch Wohnen und intelligent Parken mit Sensorik von MSR-Traffic im Quartier 7.
Schon in ein paar Jahren wird der neue Stadtteil Graz-Reininghaus Lebensmittelpunkt für rund 15.000 Menschen sein, die dort wohnen, leben und auch arbeiten werden.
Mit dem Quartier 7 entstehen im südlichen Teil des Reininghaus-Areals moderne und ökologische Lebensräume.
Das aus einem Wettbewerb heraus erfolgreich hervorgegangene Architekturbüro balloon hat eine hofartige Bebauung aus Holz mit einem großzügigen Grünraumkonzept geplant.
Diese gliedert sich in 4 Unterquartiere auf. Insgesamt entstehen so 4 Wohnhöfe, die durch den Park miteinander verbunden sind.
Die Fertigstellung ist für den Sommer 2020 vorgesehen.
Reduktion der Parkplatzsuche dank Parkleitsystem von MSR-Traffic
Die Niederlassung MSR-Austriader MSR-Traffic in Deutschland installierte ein intelligentes Parkleitsystem für die Tiefgarage und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Umweltschonung.
Bei diesem Projekt kommen dynamische LED-Matrixanzeigen zum Einsatz, um an Kreuzungspunkten die Fahrzeuge schnell zu den entsprechenden Fahrgassen mit freien Stellplatzkapazitäten zu leiten.
Die Ultraschallsensoren (Typ „Cross“)inkl. integrierten Status-LEDs zeigen dem Autofahrer innerhalb der Fahrgasse, wo freie Stellplätze zur Verfügung stehen.
Die Montage der Ultraschallsensoren, die die Einzelplatz- sowie die Zähldetektion verantworten, erfolgt jeweils unter der Decke.
Im Vergleich zu herkömmlichen Messtechniken sind MSR-Traffic Sensoren robust, sehr langlebig und liefern jederzeit präzise Messergebnisse. Das schlüsselfertige System wird individuell konfiguriert und äußerst schnell vor Ort installiert.
Ziel ist es, die Parkplatzsuche für die Bewohner zu reduzieren. Abgesehen von der gewonnenen Zeit und dem guten Gefühl, zu wissen, wo der nächste freie Parkplatz ist, wird zudem die Umwelt geschont und die Wirtschaftlichkeit von kostenpflichtigen Parkflächen gesteigert.
In Zeiten von Smart Cities und Big Data gehört MSR-Traffic zu den führenden Anbietern von dynamischen Parkleitsystemen.
Das Herzstück zur Steuerung, Visualisierung und Verwaltung eines oder mehrerer Parkleitsysteme ist das ParkGard® Control Center (PGCC) von MSR-Traffic.
Die Kommunikation zwischen Hard- und Software erfolgt mittels Modbus-RS-485/TCP-IP.
Das PGCC ist zuständig für:
- die Steuerung des Parkleitsystems
- die Speicherung historischer Daten
- das Erstellen der Statistiken
- die Visualisierung des laufenden Betriebes
- die Kommunikation mit anderen Systemen
Alle Konfigurationsdaten, Parkdaten und Statistiken werden in einer SQL-Datenbank abgespeichert. Das PGCC arbeitet als Webserver. So kann der Betreiber die Software weltweit auf jedem PC mittels Webbrowser bedienen.
Eine weitere wichtige Information ist die mögliche Integration einer kompatiblen Gaswarnanlage für Parkgaragen, um Menschen und Anlagen zu schützen.
Weitere Details zu MSR-Traffic Produkten rund um die Reduktion der Parkplatzsuche finden Sieim aktuellen Online-Katalog.