MSR-Electronic und MSR-Traffic sind Partner beim Neubau der berühmten Sljeme Seilbahn im Skigebiet vor den Toren Zagrebs
Die Inbetriebnahme der neuen Bahn wurde bereits mit Spannung erwartet.
Schließlich stand die Eröffnung der Skisaison bevor sowie der FIS Ski World Cup der Damen und Herren im Slalom Anfang Januar 2021.
Das Skigebiet Sljeme-Zagreb befindet sich nur wenige Kilometer von Zagreb entfernt und liegt am Fuße des Medvednica Gebirges, welches zum gleichnamigen Naturpark gehört, der eine Fläche von etwa 228 km2 misst.
Die neue 5 km lange Seilbahn Sljeme-Zagreb ersetzt die alte Seilbahn und gilt als eines der wichtigsten Projekte der Stadt Zagreb. In 84 Gondeln, die jeweils bis zu 10 Personen befördern, werden Skifahrer und Wanderer innerhalb 16 min auf den Gipfel gebracht.
Die Strecke der neuen Seilbahn ist beleuchtet und videoüberwacht, die Kabinen haben Sitzheizung und Wi-Fi. Der Gesamtwert der Investition liegt bei über 70 Millionen €.
Die Talstation der Seilbahn besteht aus 6 Stockwerken, ausgestattet mit sämtlichen Annehmlichkeiten, wie z.B.
- Toiletten und Warteräumen für Fahrgäste
- Kioske
- Souvenirshop
- Kaffeebar
- Sportgeräteladen
- Park- und Wartungsanlagen der Gondeln
Absolute Sicherheit vor CO-Vergiftung mit Gassensensoren von MSR-Electronic
Auf der unteren Ebene der Talstation befinden sich 214 Parkplätze auf 8.500 m2.
Die Parkgarage wird allen Sicherheitsstandards gerecht und ist entsprechend der Europäischen Normen EN 50545-1 und EN 50271 mit einer stationären Gaswarnanlage von MSR-Electronic ausgestattet.
Die MSR-Gassensoren (Typ SC2) überwachen den schädlichen Kohlenmonoxidgehalt in der Luft und schützen so Menschen und Anlage vor gefährlichen Situationen in Parkgaragen.
Intelligentes Parkleitsystem von MSR-Traffic
Zusätzlich stattete MSR-Traffic die Garage mit einem intelligenten Parkleitsystem aus, welches die Parkplatzsuche der Fahrgäste erheblich verkürzt und gleichzeitig die Lüftungs- und Umweltkosten des Betreibers senkt.
Die an der Decke montierten Ultraschallsensoren (Typ Cross) erfassen die Verfügbarkeit jedes einzelnen Parkplatzes. Ein Controller/Leitrechner verwaltet diese.
Diese Informationen werden wiederum in Echtzeit an sämtliche LED-Infotafeln weitergeleitet wie z.B. an:
- der Garageneinfahrt
- den Zufahrtsebenen
- Kreuzungen innerhalb der Garage (Typ ParkGard® Matrix und RoadSign)
Auf diese Weise erhält der Kunde auch eine schnelle Wegführung zu etwas schwieriger zugänglichen Parkplätzen.
Diese können nun häufiger und leichter durch Leitsysteme bewirtschaftet werden.
Das ParkGard® Control Center (PGCC) von MSR-Traffic
Alle Änderungen der Park- und Gassensoren, des Lüftungsstatus und des Status der LED-Wegweiser werden über die SCADA-Software - ParkGard® Control Center (PGCC) - im Leitrechner visualisiert.
Der Betreiber hat sogar die Möglichkeit, einzelne Parkplätze, Zonen oder die gesamte Parkebene zu reservieren. Der Zugriff auf den Zentralrechner und die SCADA-Software ist von entfernten Rechnern und Tablets über eine Web-Schnittstelle mit der Zuweisung mehrerer Berechtigungsebenen möglich.
Das System ist in der Lage, auf langfristig geparkte Fahrzeuge mit einer visuellen Anzeige auf dem Bildschirm hinzuweisen. Die Daten des PGCC kann der Betreiber in die übergeordneten Systeme, wie z.B. das Gebäudemanagementsystem, integrieren.
MSR-Electronic ist Hersteller stationärer Gaswarnanlagen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Gebäudeautomation und Gasmesstechnik. Das internationale Unternehmen mit Sitz in Deutschland verfügt über ein breites Spektrum an Methoden für die Detektion von toxischen und brennbaren Gasen. Auf dieser Basis entwickelt MSR-Electronic individuelle Gassensoren, Controller und Warnmittel für viele Anwendungen, wie z.B. Parkgaragen, Tunnel, petrochemische Industrie oder Schifffahrt. Die Produkte erfüllen mehr als die generellen Normen und Vorschriften und können so für die Sicherheit der Anlage garantieren.
Weitere Informationen zu MSR-Produkten finden Sie hier: MSR-Electronic-Katalog & www.msr-24.com