Smartes Parkraummanagement: Steigerung der Auslastung bei Washplex in Linz


Parkleitsystem von
MSR-Traffic aus Niederbayern und MSR-Austria ermöglicht smartes Parkraummanagement in der Saughalle.

 

Ziel von Geschäftsführer Hans Hoffelner war es, die Nutzung der Saughalle und das Parkraummanagement effizienter zu gestalten. Nach dem vollautomatisierten Waschvorgang ist es möglich, die Reinigung selbständig in der Saughalle zu „finalisieren“. Innenraum-, Fußmattenreinigung, Duftsprays etc. stehen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

 

Zwei weiße und ein schwarzes Auto in der Waschanlage

©MSR-Traffic GmbH, Saughalle der Waschanlage Washplex

 

 

Das Problem des Betreibers liegt auf der Hand: zu Spitzenzeiten ist die Halle komplett ausgelastet, da die meisten Kunden das kostenlose Angebot gerne mitnehmen.

Jedoch möchte auch der darauffolgende Kunde - aus der Waschstraße kommend -  dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen. So entstehen folglich längere Wartezeiten.

 

 

 

 

 

 

 

Lösung von MSR-Traffic und MSR-Austria für ein smartes Parkraummanagement

 

Ein intelligentes Parkleitsystem zeigt dem Nutzer an, dass ihm 15 Minuten zur Verfügung stehen, den kostenlosen Service in Anspruch zu nehmen. Bei zu langen Stehzeiten weist es den Nutzer explizit darauf hin.

 

Schwarzes Auto, Plakat und digitale Uhranzeige

©MSR-Traffic GmbH, LED-Matrixanzeige in der Saughalle der Washplex

 

Dynamische LED-Matrixanzeigen über jeder Saugbox starten in Echtzeit einen 15-Minuten-Zähler, sobald die jeweilige Box belegt ist. Die Belegungserfassung erfolgt über die von MSR mittig über dem Stellplatz positionierten Ultraschallsensoren mit integrierten Status-LEDs. Hier gehts zum Video.

 

Spätestens nach 15 Minuten sollte das Fahrzeug die Saugbox wieder verlassen, um den nachkommenden gewaschenen Fahrzeugen eine freie Box anbieten zu können.

 

Wird die Zeit überschritten, zählt der Counter im Display aufwärts. Gleichzeitig erhält der Betreiber die Information über die Software ParkGard®Control Center (PGCC) von MSR-Traffic, dass der Stellplatz zu lange belegt ist.

 

Weitere Informationen zur Einzelplatz-Überwachung mit Ultraschallsensoren sehen Sie im Video.

 

 

 

 

 

Das Herzstück des intelligenten Parkleitsystems – das ParkGard® Control Center (PGCC)

 

Weißes, quadratisches Gerät mit Display und Anzeige einer Statistik

©MSR-Traffic GmbH, Intelligentes Parkleitsystem ParkGard® Control Center (PGCC)

 

 

Das PGCC stellt die Verbindung zu den Ultraschallsensoren her und gibt die Zählinformationen auf den entsprechenden LED-Matrix-Anzeigen wieder.

Das PGCC ist für die Steuerung des Parkleitsystems, die Speicherung historischer Daten, das Erstellen der Statistiken, die Visualisierung des laufenden Betriebes und die Kommunikation mit anderen Systemen zuständig.

 

 

 

 

 

MSR-Austria (www.msr-austria.at) wurde von seinem Partner Neuhauser Verkehrstechnik GmbH & Co KG mit diesem spannenden Projekt beauftragt.

 

Von der Idee bis zum schlüsselfertigen Parkleitsystem.

MSR-Traffic bietet innovative Sensortechnik und intelligente Parkleitsysteme, die eine Zählung und Einzelplatzerfassung von Fahrzeugen im Innen- und Außenbereich ermöglichen. Über dynamische Verkehrsleittechnik oder per App werden Autofahrer schnell zum nächsten freien Parkplatz geleitet. Mit Magnetfeldsensoren, Kameras, Ultraschallsensoren und modernsten LED-Anzeigen bietet das Unternehmen innovative Produkte und Lösungen zur Parkplatzsuche und -überwachung. Neben der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von intelligenten Parkleitsystemen unterstützt MSR-Traffic auch die Planung und Installation vor Ort. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns bitte an, schicken Sie uns eine E-Mail oder kontaktieren Sie eine unserer europäischen Niederlassungen