Intelligente Parkleitsysteme von MSR-Traffic sorgen für wirtschaftliche und nachhaltige Parkraumlösungen in der Parkgarage einer Londoner Filiale von internationalen Lebensmittelkonzerns.
Auf dem Weg zu einer smarten und nachhaltigen Mobilität sind technologische Innovationen im Parkraummanagement von zentraler Bedeutung. Insbesondere in urbanen Räumen nimmt das Management von Parkflächen daher eine entscheidende Rolle ein, da der Parkraum aufgrund des kontinuierlich wachsenden Verkehrsaufkommens zunehmend knapp wird. Um den Parkraum optimal zu nutzen, kommen dabei vermehrt Parkleitsysteme zum Einsatz, die die Pkw-Fahrer sicher und zügig zum nächstmöglichen Parkplatz leiten.
Im Zuge dessen finden zur Steuerung des Parkverkehrs in der neu erbauten Parkgarage des internationalen Lebensmittelkonzerns Ultraschallsensoren und LED-Matrixanzeigen Anwendung.
Wie kommen die Parkleitsysteme von MSR-Traffic zum Einsatz?
Die LED-Matrixanzeigen an den Einfahrten und die Ultraschallsensoren mit integrierten, unterschiedlichen Status-LED an jedem Stellplatz informieren den Pkw-Fahrer über die aktuelle Parkplatzauslastung in der Tiefgarage. Anschließend leiten sie ihn umgehend zum nächsten verfügbaren Parkplatz. Die Koordinierung des Parkleitsystems erfolgt dabei mittels der Software ParkGard® Control Center (PGCC) von MSR-Traffic.
Lösung von MSR-Traffic für intelligentes Parken
Für das Projekt in Großbritannien werden Ultraschallsensoren, Level-Controller und die Software ParkGard® Control Center (PGCC) verwendet.
Die Ultraschallsensoren dienen zur Erkennung des Belegungsstatus der Parkplätze und zur Einzelplatzerfassung. Die LED-Anzeige und der Sensor befinden sich im Gehäuse.
Ein besonderes Highlight – Dank neuester Technologie ist es möglich, die LED-Anzeige in bis zu 16,8 Millionen Farben einzustellen. Der Sensor wird mittig über dem Stellplatz oder vorne an der Fahrgasse montiert. Über die serielle Schnittstelle werden die Informationen an den übergeordneten Level-Controller übertragen.
Der Sensor ermittelt auf Basis der Ultraschallentfernungsmessung zudem ein Reflexionsbild. Das Ergebnis der Messung wird anschließend mit einer Referenz verglichen, über einen komplexen Algorithmus bewertet und über die serielle Datenleitung an die Zentrale übermittelt.
Um bei Ausfall der Zentrale einen „Notbetrieb“ zu gewährleisten, ermittelt und zeigt der Sensor außerdem selbst den Zustand des Parkplatzes an.
Eigenschaften
- Hohe Lebensdauer
- Wartungsarm
- Strom und Daten über ein Kabel
- Kleines robustes Gehäuse
- Federklemmen auf Anschlussmodul zur schnellen Montage
- Aufputz- oder Schienenmontage, Montagehöhe 2,30–3,20 m
- Integrierte, sehr helle Anzeige – optional auch abgesetzt lieferbar
- Kabeldurchführung durch den Gehäuseboden (optional)
- Leuchtdioden für Behindertenparkplätze (optional)
Weiteres interessantes Feature der Parkleitsysteme
Aufgrund eines optionalen Audiomoduls besteht zudem die Möglichkeit, Durchsagen, wie zum Beispiel die Begrüßung der Kunden oder die Information über die aktuelle Auslastung der Stellplätze zu informieren, zu veröffentlichen.
MSR-Traffic wurde mit diesem spannenden Projekt im August 2022 beauftragt. Inbetriebnahme und Abnahme erfolgte mit dem Kunden persönlich durch Frank Würz, COO MSR-Traffic.