MSR-Traffic modernisiert Parkleitsystem am Shopping Center und installiert LED-Matrix Displays.
Das Shopping Center LOOP5 in der südhessischen Stadt Weiterstadt bietet seinen Besuchern neben zahlreichen Geschäften und Restaurants ein vielfältiges Freizeitangebot und ist nicht zuletzt wegen seines ikonischen Designs mit dem Glasdach und der vielen Lichtkuppeln ein Attraktionsort. Zur Regulierung der Parksituation im Shopping Center wurde bereits 2014 ein Parkleitsystem mit ca. 2800 Parkplatzsensoren auf 9 Ebenen durch die MSR-Traffic GmbH installiert.
Nun wurde im Zuge der Modernisierung und Umgestaltung des Shopping Centers auch für eine noch bessere Überwachung und Visualisierung des Parkplatzstatus das Parkleitsystem modernisiert und die neuen Controller und LED-Matrix Displays von MSR-Traffic montiert.
Welche Erneuerungen erfolgen am Parkleitsystem?
Die bereits installierten Ultraschallsensoren bleiben weiterhin erhalten, während die Levelcontroller durch neue Levelcontroller mit einer besseren Aufteilung der Sensorstränge und Stromlasten ersetzt wurden.
Um die Wegeführung mit dem Parkleitsystem noch übersichtlicher und einfacher zu gestalten, wurden zudem die neuen LED-Matrix Displays von MSR-Traffic montiert, welche nun individuell mit Informationen bespielt werden können. Darüber hinaus kommt für eine noch effizientere Parkraumbewirtschaftung die neue Parksoftware ParkGard® Control Center (PGCC) zum Einsatz.
Die Software bietet dabei nicht nur maximale Flexibilität für das Parkraummanagement, sondern aufgrund ihres modernen und innovativen Designs auch noch eine besonders benutzerfreundliche und intuitive Bedienung.
Lösung von MSR-Traffic: Ein intelligentes Parkleitsystem
Zur Optimierung und Modernisierung des Parkraummanagements wurden 24 neue Levelcontroller (Typ COMMANDI) und mehr als 15 LED-Matrix Displays installiert.
Die LED-Matrix Displays für den Innenbereich (IP43) exklusive Netzteil dienen zur Darstellung von diversen Texten, Zahlen, Pfeilen oder als Hinweistafel, um zum Beispiel eine schnelle Verkehrslenkung zu ermöglichen.
Die Information wird über eine serielle/Ethernet Schnittstelle zum Schild übertragen. Zusätzlich befindet sich in der Relais-Ausführung noch ein 230V-Eingang, welcher zwischen zwei fest hinterlegten Grafiken umschaltet.
Die Anzeigen finden dabei unter anderem in Stadien, in der Werbung sowie in Restaurants und bei Bus- und Bahnstationen Anwendung. Aufgrund ihrer erstaunlichen visuellen Performance und dem modularen Aufbau sind die Displays optimal für den Einsatz im In- oder Outdoor-Bereich als Verkehrszeichen sowie in der Wegeführung, Restplatz- und Handicap-Anzeige oder als Ladestationen (animierte Anzeige) geeignet.
Technische Features
- Hohe Leuchtkraft, auch bei Gegenlicht gut erkennbar
- Robustes und praktisches Gehäuse
- Energiesparende LED-Technik
- Unterstützung von Animationen, Bild, Text, Uhr, Temperatur etc.
- 230V AC Eingang für Zustandsänderung
Für eine kontinuierliche Überwachung des Belegstatus der Parkplätze wird der Controller Commandi eingesetzt. Der Level Controller Serie Commandi-X kann über den RS 485 Bus oder optional über CAT6 bis zu X (1-4) Bussysteme mit je 60 Ultraschallsensoren überwachen und übergibt seine Werte an den zentralen PC.
Mit seinem Sensorbus-Interface übernimmt er die zyklische Abfrage und Überwachung der Ultraschallsensoren sowie deren Versorgung. Je Stahlblech-Gehäuse können dabei X (1-4) Controller-Module integriert werden.
Die Installation und Modernisierung des Parkleitsystems erfolgte durch die MSR-Traffic GmbH sowie der Schwesterfirma VOLTA GmbH.